Festung in Osijek
Die Tvrđa ist die barocke Festungsstadt im Osten von Osijek, unmittelbar an der Drau. Ihre rechteckigen Straßen, Plätze und Militärbauten gehen auf eine geplante Befestigungsanlage zurück, die nach dem Ende osmanischer Herrschaft ausgebaut wurde. Das geschlossene Quartier verbindet militärische, zivile, kirchliche und kulturelle Architektur.
Festungen sind oftmals in Städte integriert
Foto: Alesia Belaya
Von der osmanischen Stadt zur Barockfestung
Osijek war schon im Mittelalter ein Markt- und Verkehrsort. Die früheste belegte Nennung des Namens Osijek datiert auf 1196; die Mitte der mittelalterlichen Stadt lag im Bereich der späteren Tvrđa. Unter osmanischer Herrschaft prägten öffentliche Gebäude und religiöse Bauten die Stadt. Bekannt war Osijek auch für die Suleiman-Brücke: Die hölzerne Straße auf Pfählen führte über das Sumpfgebiet nach Darda und war etwa sieben Kilometer lang.
Nach dem Übergang an die Habsburger wurde die Stadt systematisch befestigt. Der Militäringenieur Maximilian Gosseau de Henef plante einen regelmäßigen Straßenraster mit Plätzen und Quartieren für militärische, zivile und kirchliche Nutzung. Bis 1715 waren die fünf vorgesehenen Bastionen und zwei Tore fertiggestellt. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich die Tvrđa zusätzlich zum Verwaltungs-, Bildungs- und Kulturzentrum.
Festungsstadt heute
Die Tvrđa ist als historischer Stadtkern Osijeks geschützt. Sie steht auf der UNESCO-Tentativliste für eine mögliche Aufnahme als Welterbe; sie ist nicht als UNESCO-Welterbestätte eingeschrieben. Teile der Befestigungsanlagen wurden im 20. Jahrhundert entfernt, doch die barocke Stadtstruktur blieb erkennbar. Plätze, Straßenachsen und öffentliche Gebäude lassen die ursprüngliche Planung im heutigen Stadtviertel nachvollziehen.
Die historische Tvrđa gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Osijek. Zusammen mit den Spuren des römischen Erbes Kroatiens zeigt sie, wie sich Stadtgeschichte in mehreren Epochen überlagert. Die Tvrđa gehört zu den historischen Festungsanlagen und Schlössern Kroatiens.
Häufige Fragen
Wo liegt die Tvrđa?
Das Festungsviertel liegt im Osten von Osijek am Ufer der Drau.
Ist die Tvrđa UNESCO-Welterbe?
Sie steht auf der UNESCO-Tentativliste, ist aber keine eingeschriebene Welterbestätte.
Wann entstand die heutige Festungsstadt?
Die Habsburger bauten die barocke Festung im frühen 18. Jahrhundert aus; die fünf geplanten Bastionen und zwei Tore waren 1715 fertiggestellt.