Stau für Kroatien Urlauber

Stau für Kroatien Urlauber
Öfter mal eine Pause machen hilft bei der Fahrt in den Kroatien Urlaub

Stau für Kroatien Urlauber. Kroatien Urlaub beginnt an Wochenenden mit Stau. Vor allem in den nördlich von Kroatien gelegenen Ländern gibt es an den Wochenenden der Schulferien kräftige Stauprognosen. Am kommenden Wochenende dürfte es für Kroatien Urlauber aus Deutschland besonders heftige Staus auf den Autobahnen Richtung Süden geben, denn in insgesamt 13 Bundesländern haben die Sommerferien bis dahin begonnen. Schon am Freitag, den 8. Juli 2011 könnte es nachmittags zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr kommen, denn in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beginnen dann die Ferien.

Je nachdem, wo das Urlaubsziel in Kroatien liegt, beginnt die Fahrt in die Ferien mit langen Staus schon auf den deutschen Autobahnen. So werden die Verkehrsbehinderungen beispielsweise auf der A3 Düsseldorf-Frankfurt-Nürnberg oder A9 Berlin-Nürnberg-München erwartet. Ebenso betroffen dürfte die Autobahn A8 Stuttgart-München-Salzburg sein, die zudem noch mit einigen Baustellen aufwarten kann. Die Umfahrung von München in Bayern auf der A99 dürfte zu einem erheblich Brennpunkt werden, ebenso die A93 Inntaldreieck-Kufstein. Im benachbarten Österreich und in der Schweiz kann es auf den Autobahnen der Nord-Süd-Achse ebenfalls zu erheblichen Behinderungen und langen Staus kommen. Der Gotthardtunnel in der Schweiz kann zwar auf der San Bernhardino Route umgangen werden, doch geht es auch dort aufgrund von einigen Baustellen unter Umständen nur sehr zögerlich vorwärts. In Italien gilt die Brennerautobahn zwischen Brenner und Modena sowie die A23 zwischen Villach in Kärnten und Udine und die A4 von Brescia bis Trieste als Nadelöhr für die Kroatien Urlauber. Erschwerend kommen Mautstellen und Grenzübergänge hinzu an denen sich lange Autoschlangen bilden dürften.

In Kroatien dürfte es mit Staus weitergehen. Auf der bei Feriengästen besonders beliebten Route Zagreb-Zadar-Split bringen schon allein Mautstellen erhebliche Behinderungen mit sich. Auf den Strecken Trieste-Rijeka und Zagreb-Rijeka besteht erhöhtes Risiko für Staus, wobei ein Ausweichen auf die jeweilige Küstenstraße nicht immer empfehlenswert ist.

Wer kann sollte den Ferienstart am Wochenende gerade auf längeren Strecken meiden und stattdessen unter der Woche losfahren, denn wenn der Kroatien Urlaub mit kilometerlangem Stau beginnt, wird die Fahrt sehr lang. Ausreichend Getränke sollten für die Fahrt mitgenommen werden.

Eine gute Nachricht gibt es noch: seit einigen Tagen ist die zweite Röhre des Tauerntunnels in Österreich für den Verkehr freigegeben, so dass der Verkehr hier wieder besser rollt.

Sabine Wiedamann

Foto: www.go-kroatien.de

Datum: 05.07.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Nationalpark Plitvicer Seen, Plitvicka Jezera

Nationalpark Plitvicer Seen
Der Nationalpark Plitvicer Seen, der kroatisch Plitvicka Jezera genannt wird, ist eine Sehenswürdigkeit Kroatiens. Hier finden sie viele Informationen zu den Plitvicer Seen.

Fähren Kroatien

Fähren Kroatien
Fährverbindungen in Kroatien. Alle Inseln sind via Fähre erreichbar.

Split

Split
Split, die Metropole in Dalmatien. Split ist zum einen einer der wichtigsten Fährhäfen Kroatiens und zum anderen schillernde Metropole.

Wellness Zentrum Baska

Wellness Zentrum Baska
Wellness Zentrum Baska, Insel Krk, Kroatien. Das Wellness Zentrum Baska liegt im schönen Ort Baska im Süden der Insel Krk, Kroatien....

Hotel Adriana Wellness

Hotel Adriana Wellness
Hotel Adriana, Wellness Hotel Zadar, Dalmatien, Kroatien. Das 4-Sterne Falkensteiner Hotel Adriana in Zadar, Kroatien beitet seinen Gästen...

Werbung

News

Kroatien ist EU-Mitglied
Kroatien ist seit dem 1. Juli 2013 das 28. Mitglied der Europäischen Union. Doch alle Urlaubsgäste sollten daran denken, dass diese Tatsache noch nichts an der Währung ändert. Amtliche Währung ist bis auf weiteres die Kuna.
Spring Break Europe 2012
Spring Break Europe 2012, Rovinj, Kroatien, Studentenparty Spring Break Europe 2012. Wer an der Spring Break Europe 2012 in Rovinj, Kroatien, vom 07.-10.06.2012 teilnehmen möchte, sollte schnell buchen. Zur Spring Break Europe 2012 werden rund 15.000 Studenten aus Deutschland und Österreich erwartet.
Kroatiens Ja zum EU-Beitritt
Kroatiens Bürger sagen Ja zum EU-Beitritt, Kroatien wird 28. Mitglied in der EU. Kroatiens Bürger stimmen mehrheitlich für den EU-Beitritt im Juli 2013. Kroatien wird 28. Mitglied der Europäischen Union.

Beliebteste Reiseziele Kroatien

Kvarner Bucht: Opatija, Lovran, Moscenicka Draga

Istrien: Labin, Porec, Pula

Dalmatien: Dubrovnik, Sibenic, Split

Kroatische Inseln: Brac, Rab, Losinj

Hier findet man jeweils Hotel, Ferienwohnung und Ferienhaus aus mehr als 15.000 Ferienwohnungen und Ferienhäusern und etwa 800 Hotels in Kroatien.